MEMPLEX-ART

memplex-Bibliothek

In Ninive, der Hauptstadt des assyrischen Reiches im heutigen Irak, gab es im 7. Jahrhundert v. Chr. eine Sammlung von Tontafeln mit königlichen Inschriften, literarischen Werken und administrativen Texten. Diese Sammlung wird in seiner frühen Form wie eine königliche Bibliothek betrachtet.
Die Bibliothek von Alexandria gilt als eine der bekanntesten und frühesten Bibliotheken der Antike. Sie wurde im 3. Jahrhundert v. Chr. in Alexandria, Ägypten, gegründet und war eine der größten Bibliotheken ihrer Zeit. Die Bibliothek von Alexandria hatte eine umfangreiche Sammlung von Manuskripten und Texten aus verschiedenen Kulturen. Leider ist sie im Laufe der Geschichte durch verschiedene Ereignisse, darunter Brände und Eroberungen, zerstört worden.
Pergamon, eine antike Stadt in der heutigen Türkei, beherbergte eine bedeutende Bibliothek, die eine Rivalin der Bibliothek von Alexandria war. Die pergamenische Bibliothek entstand im 2. Jahrhundert v. Chr. und enthielt eine große Anzahl von Schriftrollen.

 

ANTI-SPHINX

Anti-Sphinx: Die Anti-Sphinx ist ein nachtaktiver Sonderfall und ist daher mit der Dunkelheit und dem Geheimnisvollen verbunden. Ihr Verhalten in der Nacht und ihre Fähigkeit, in der Dunkelheit zu wachen, verleiht ihr eine mystische Aura. In der griechischen Mythologie war die Anti-Sphinx das Symbol der Göttin Athene, der Göttin der Weisheit. Die Anti-Sphinx wurde oft als Begleiter von Athene dargestellt und symbolisierte daher Weisheit und Wissen. Die Anti- Sphinx hat große, ausdrucksstarke Augen und einen regungslosen, stoischen Ausdruck. Dieses Erscheinungsbild vermittelt den Eindruck von Weisheit und Tiefgründigkeit. In einigen Kulturen wurde die Anti-Sphinx mit dem Jenseits und dem Übergang zwischen Leben und Tod in Verbindung gebracht. Sie galt als Bote oder Wächter des Geheimnisvollen.

Hardcover
72 Seiten
ISBN-13: 9783758312441
Verlag: Books on Demand
Erscheinungsdatum: 28.11.2023
Sprache: Deutsch
Farbe: Ja

 

 

Das verlorene Spiel des  Stefan Zweig

Das verlorene Spiel des  Stefan Zweig: Wenn das Schachspiel ein bedeutendes Kulturgut ist, ist der Krieg was? Die Welt der Kultur und des Geistes gegen eine dumpfe, taube Selbsterhaltung der Macht und deren Expansionswillen?
Wer kämpft hier gegen wen?
Das Schachspiel stammt ursprünglich aus Indien und ist historisch gesehen eng mit militärischen Strategien verbunden. Die Bezeichnungen der Schachfiguren im Sanskrit deuten auf Kriegszustände hin.
König – „Raja“ (राजा) – Der Herrscher oder König.
Minister – „Mantri“ (मंत्री) – Der Berater oder Minister des Königs.
Kriegselefant – „Gaja“ (गज) – Der Kriegselefant, der in alten Schlachten eingesetzt wurde.
Pferd – „Ashva“ (अश्व) – Das Pferd, das im Krieg und im Schach als Reittier dient.
Streitwagen – „Ratha“ (रथ) – Der Streitwagen, der von Königen und Generälen in Schlachten verwendet wurde.
Fußsoldat – „Padati“ (पदाति) – Der Fußsoldat oder Infanterist.
Was sagt mir das?
Die Bezeichnungen spiegeln die historische Bedeutung und den Ursprung des Schachspiels als ein Instrument zur Schulung militärischer Strategien und Taktiken wider. Im Laufe der Zeit wurden diese Bezeichnungen in verschiedenen Ländern angepasst und übersetzt, aber die ursprünglichen Sanskrit-Bezeichnungen sind in vielen Regionen weiterhin gebräuchlich. Folglich aktuell und in Gebrauch.
Die Quintessenz jener Geschichte. Der Protagonist führt zur Selbsterhaltung in einem Krieg mit sich selbst Krieg. Folgend führt er dabei Krieg mit einem Kriegsbefürworter, der den Krieg für seine eigene Bereicherung nutzt und jemand, der dieses ganze Schauspiel beschreibt, sich in jenem Krieg nach Niederschrift des Geschehens selbst aus dem Spiel nimmt.
Ist das der tiefere Sinn des Schachspiels?

 

Paperback
96 Seiten
ISBN-13: 9783758301841
Verlag: Books on Demand
Erscheinungsdatum: 01.11.2023
Sprache: Deutsch
Farbe: Nein

 

 

Monolog mit dem Kosmos

Monolog mit dem Kosmos: Die Frage der Fragen: Warum bin ich, wie ich bin – auf dieser Erde. Die Alternative zu dieser Frage wäre, diese mit Drogen zuzuschütten. Es gibt alternativ eine andere Möglichkeit. Sich selbst zu beseitigen, damit die innere Stimme aus der Verhörsituation heraus kommt. Warum hast du dieses oder jenes angestellt. Sag die Wahrheit. Sag endlich die Wahrheit. Warum haben mir die Götter diese jahrzehntelange Folter angedeihen lassen? Ich höre unentwegt warum. Warum, warum, warum. Damit dieses Buch erscheint? Möge ein jeder sich die Frage nach seinem Dasein selbst beantworten.

Paperback
168 Seiten
ISBN-13: 9783757815462
Verlag: Books on Demand
Erscheinungsdatum: 10.10.2023
Sprache: Deutsch
Farbe: Nein

 

 

SCHWEINSKRAM ODER KUNST

Schweinskram oder Kunst: War dies Schweinskram oder Kunst?
Zwischen tiefer Ablehnung und entschiedener Zustimmung
STEINHUDE -pot-
Wenn es schon die Musik nicht schaffte, tiefe Klüfte zwischen den Meinungen des Publikums aufzureiben. so schaffte das die Dekoration in der Schäkerhalle. Während Kathrin Kühnel, eine Hölty-Abiturientin, mit ihren roten Teufeln im Bühnenbereich durchweg begeisterte, und die von Wolfgang Ramisch gestaltete Seite zumindest auf Toleranz bei fast allen Betrachtern traf, gab es um die Werke von Ipett Schwarzfeldt, bei denen sich fast alles um den Phallus drehte, heftige Diskussionen von eiskalter Ablehnung und Verärgerung bis hin zur frischfröhlichen Zustimmung. Bürgermeister Harald Brandes: ..Die roten Teufel finde ich sehr schön, auch die Musiker von Wolfgang Ramisch gefallen mir. Die anderen Darstellungen beruhen eben auf künstlerischer Freiheit und sind natürlich schon von daher ein wenig provokativ. Vielleicht hat der Künstler ja irgend welche Probleme?“
Architekt Gerd Spundflasche: „Ich denke, daß der Künstler irgendwie Probleme in eine bestimmte Richtung hat. Ich meine aber, man muß sich mit dieser Art Kunst erst einmal auseinandersetzen. bevor man ein endgütliges Urteil über sie fällt. Man darf nicht vergessen, daß heute im Fernsehen ja noch viel Schlimmeres, und das sogar in Nachmittagssendungen. zu sehen ist.“ Elke Steffen: ..Ich bin abgestoßen und möchte meinen Blick abwenden. Ich finde es ekelhaft. Man hatte die große Chance gehabt, diesen Raum besser zu gestalten. So möchte ich mich einfach nur abwenden. In meinen Augen hat das, abgesehen von der Bühnendekoration und den Musikdarstellungen. nichts mit Kunst zu tun.“
Rolf-Axel Eberhardt. Kulturdezernent der Stadt Wunstorf: „Um es neutral auszudrücken: Die hier praktizierte Kunst ist außergewöhnlich, und mag auch hierher passen, insbesondere, was die späten Veranstaltungen betrifft. Allerdings bei den Nachmittagsveranstaltungen kann man doch geteilter Meinung sein.“ Jürgen Engelmann, Ortsbürgermeister von Steinhude: „Die Dekoration gefällt mir gut, an manchen Stellen sicher provokant. Aber warum nicht? Es ist eben Kunst. “
Heiner Aller, Landtagsabgeordneter: „Absolut irre. Der Jammer ist nur, daß dieser Raum nur für eine einmalige Veranstaltung so dekoriert ist. Das ist Kunst, die einen wirklich in den Bann zieht. Das hat was, das spricht an, und das Publikum akzeptiert das nach meiner Meinung voll. Das Irre an diesem Festival sind ja die Gegensätze. Künstler müssen die Freiheit haben, das auszudrücken, was sie wollen.“
Ottfried Wruck. Leiter des Grundschule „An der Aue“:
„Ich kann im Moment nicht viel dazu sagen, weil ich mir die Werke noch nicht intensiv genug angesehen habe. Zunächst interessiert mich erst einmal die Musik. Insgesamt gesehen beeindrucken mich die Dekorationen schon, nur die Phallusdarstellungen sind vielleicht etwas obszön. Für die Abendvorstellungen vielleicht ja, für Nachmittagsvorstellungen nein.“
Norbert Tietz, Geschäftsführer von „ex & Job“: „Das Bild, über das sich die meisten Leute aufregen. ist auch am anregendsten – und jeder schaut hin. Um schöne Bild auf der rechten Seite kümmert sich keiner. Bleibt also letztlich die Frage, was bringt Kunst in Gang? Wenn Kunst etwas in Gang bringt, ist sie gut.“
Kristina Osmers, Leiterin der Paul-Moor-Schule: „Sehr schön finde ich die roten Teufel über der Bühne, bei denen sich gut nachvollziehen läßt, wie sich aus einem Farbspiel rot-schwarz ein Mensch entwickelt. Auch die Musik-Darstellungen gefallen mir. Nackte Leute mit übertriebenen Geschlechtsmerkmalen habe ich als ein Spiel mit Formen und Farben, und nicht als naturalistische Darstellung gesehen. Von daher kann ich mit ihnen leben.“ Foto: pot

Hardcover
44 Seiten
ISBN-13: 9783741241536
Verlag: Books on Demand
Erscheinungsdatum: 19.09.2023
Sprache: Deutsch
Farbe: Ja

 

 

ZATZEN

Zatzen: Das ist eine Wiederauflage des im Siebdruck entstandenen limitierten Buches von fünfzig Stück aus dem Jahre 1990. Hergestellt durch OhM-graphic-GmbH.
Der damals verfasste Begleittext zu diesem Buch.
Inhaltsverzeichnis zum Inhalt.
Volumen, Leere oder Dichtung – die Krücke zum Festhalten. Jede Zelle Hirn braucht eine Schublade zum Reinstecken. Seite X braucht Seite Y. Sortierter Geschmack in wohlproportionierten ausgekauten kleinen Häppchen. Das Verständnis klar verständlich. Jeder spricht, wovon er zu wissen scheint. Die schlimmste Niederlage endete mit dem Drogendrama im geschweißten Handnerv. Dieser Sieg in brennenden Betten stellte sich wie ein Irrflug eines gefälschten Protokolls heraus. Lärmschutz für alle und trotzdem die kälteste Nacht seit Jahren führte zur ältesten Pflanze der Welt. Die Quintessenz. Nur für Männer mit Lebensart – selbst wenn Gläubiger total versagen. Die Gestaltungsfehler unmöglich werden lassen, so die Pfiffe für Retortenhänger. Die Konjunktur für Dingsbums, ach nein – die Täter aus der Nachbarschaft bekamen neue Jobs – absolut legal. Begründung: Erdbeben tot geboren und dadurch den Parteifreund schwer belastet. Und immer wieder Ärger mit der Schwiegermutter.

Hardcover
64 Seiten
ISBN-13: 9783757862435
Verlag: Books on Demand
Erscheinungsdatum: 22.09.2023
Sprache: Deutsch
Farbe: Ja

 

 

 

ALLES IST EINS

ALLES IST EINS: „Alles ist EINS“ ist ein philosophisches Konzept, das oft in verschiedenen spirituellen und philosophischen Traditionen diskutiert wird. Es drückt die Idee aus, dass alles im Universum miteinander verbunden ist und eine Einheit bildet. Diese Vorstellung findet sich in verschiedenen Formen in östlichen Religionen, wie dem Hinduismus, Buddhismus und Taoismus, sowie in westlichen philosophischen Ansätzen.
In östlichen Vorstellungen wird betont, dass alles Leben und alle Sachen Teil eines größeren Ganzen sind. Dies wird oft durch Begriffe wie „Brahman“ im Hinduismus oder „Dao“ im Taoismus ausgedrückt. Im Buddhismus wird die Idee der Verbundenheit und Einheit durch das Konzept des „Interseins“ – Sanskrit: „Anatta“ oder „Anatman“ – hervorgehoben, das besagt, dass keine Entität eine unabhängige, dauerhafte Identität hat.
In westlichen philosophischen Ansätzen wird „Alles ist eins“ als eine Form des Monismus betrachtet werden, bei dem alle Phänomene und Erscheinungen auf eine grundlegende Substanz oder Realität zurückgeführt werden. Einige Philosophen haben ähnliche Ideen in ihren Werken erforscht, wie beispielsweise der deutsche Idealist Georg Wilhelm Friedrich Hegel.

Hardcover

52 Seiten

ISBN-13: 9783755732730

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 01.09.2023

Sprache: Deutsch

Farbe: Ja

 

 

PORTRÄT EINER HALTUNG

Porträt einer Haltung: Pflichtbewusstsein ohne Liebe macht verdrießlich.
Verantwortung ohne Liebe macht rücksichtslos.
Gerechtigkeit ohne Liebe macht kritiksüchtig.
Klugheit ohne Liebe macht betrügerisch.
Freundlichkeit ohne Liebe macht heuchlerisch.
Macht ohne Liebe macht grausam.
Ehre ohne Liebe macht hochmütig.
Besitz ohne Liebe macht geizig.
Glaube ohne Liebe macht fanatisch.
Laozi – 6. Jh. v. Chr.
P.S. ich liebe meine Gummipuppe.

Hardcover

60 Seiten

ISBN-13: 9783757830878

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 01.08.2023

Sprache: Deutsch

Farbe: Ja

 

 

SCHWARZWELDT

SCHWARZWELDT: Warum bin ich hier?   Weil mich meine Eltern in diese Welt gesetzt haben, ohne mich zu fragen. Warum haben mich meine Eltern nicht gefragt, ob ich gewillt bin, hier zu sein? Weil meine Eltern ebenfalls nicht gefragt wurden. Und deren Eltern wurden ebenso nicht gefragt. Wer wurde überhaupt gefragt, hier auf dieser Welt zu sein? Niemand wurde gefragt.
Generation um Generation wurde nicht gefragt. Was stand am Anfang der Frage?
Hat sich das Bakterium, was vor Jahrmillionen in den Giftschloten am Meeresgrund hauste, ein Haus gebaut? Bin ich eines der Häuser? Sind wir das trojanische Pferd der Bakterien, die auf der menschlichen Klaviatur gegeneinander Krieg führen?
Die aller unser Leben diktieren und gegenseitig mit uns russisch Roulette spielen?
Besteht die Möglichkeit, das es ein Mensch schafft, sich aus der Schlangengrube der Bakterien zu befreien, die in ihm und an ihm unser Leben erst ermöglichen.
Schwarzweldt

Hardcover

120 Seiten

ISBN-13: 9783757826727

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 02.08.2023

Sprache: Deutsch, Englisch

Farbe: Nein

 

WERK DER ANSTALT

Werk der Anstalt Teil I : Wir halten Ausschau nach Menschen, die nach Wahrhaftigkeit suchen. Die im Leben Haltung zeigen. Die danach streben, aus sich heraus Licht ins Dunkel zu bringen. Jeden Tag, jede Stunde. Jede Sekunde. Denn Dunkelheit ist ein Mangel an Information. Helfen Sie mit. Malen wir uns ein linkes Auge und nennen es Horus. Sammeln wir Informationen jenseits der Algorithmen. Jenseits von Mama, Mama, ich bin der Beste. Nach dem Motto Kain gegen Abel. Alles Wissen ist in uns. Unsere Aufgabe ist es, sich an das zu erinnern, was wir schon wissen. Hinaufzusteigen in die Höhen unserer eigenen Bibliothek, um die Verbindungen und den Zweck von allem zu erleben. Um eines Tages das gewaltige Gefühl von eintausend Seiten Komposition, in einem Augenblick zu erfahren.
Andreas Niederau-Kaiser ist der Gründer der Anstalt für experimentelle Querverbindungen und Wegbegleiter all der kreativen Menschen, die ihren Teil dazu beitrugen, die Anstalt bis zum heutigen Tag mit Leben zu erfüllen. Es ist erfreulich zu hören, dass die Anstalt ein vierzigjähriges Bestehen feiert und dass eine Werkschau geplant ist, um die Arbeit zu dokumentieren. „Werk der Anstalt mit Band I“ ist Teil dieser Werkschau.

ISBN/EAN: 9783741294945

Sprache: Deutsch

Umfang: 248 S., 99 farbige Illustr.

Format (T/L/B): 2.3 x 15.6 x 21.5 cm

Auflage: 1. Auflage 2023

Einband: gebundenes Buch

 

 

VON A BIS Z

VON A BIS Z: Bei einer Performance in einer HIV-Praxis im Wedding mit dem Titel „Tuscheklau“ traf Andreas Niederau-Kaiser auf „Elke“, die Puffmutter des Bordell Hase. Auf Einladung von ihr folgte die Ausstellung „von A bis Z“ unter dem Synonym Ipett Schwarzweldt im Bordell Hase im Jahr 1996. Das „Bordell der Künste“ befand sich in Berlin Wedding, in der Hochstrasse 45, in einem Seitenflügel eines vierstöckigen Flachdachblocks aus den Sechzigern. Die Damen des Hauses fanden es nicht förderlich, das der Künstler die Zeichnungen direkt über dem Bett platzierte. Folglich hingen sie über drei Etagen verteilt auf dem Flur. Im gleichen Jahr sah man die Zeichnungen im Café Westphal am Kätekollwitzplatz. Dort hingen die Zeichnungen seitwärts zur speisenden Gesellschaft. Das so geschichtsträchtige Café Westphal existiert heute nicht mehr.

Hardcover

124 Seiten

ISBN-13: 9783757804718

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 01.02.2023

Sprache: Deutsch

Farbe: Ja

 

 

DER SCHAUSPIELER

Der Schauspieler: Warum wurde ich als der geboren, der ich heute bin? Was für eine banale Frage. Mein Erzeuger hatte durch die Teilnahme als Soldat am Zweiten Weltkrieg die Möglichkeit, früh zu sterben. Das sind sechs Jahre oder zweitausendeinhundertneunzig Tage. Zweiundfünfzigtausendfünfhundertundsechzig Stunden, in den die Möglichkeit bestand, zu sterben. Zumindest hat diese Zeit bei meinem Erzeuger für fünfundzwanzig Jahre Alpträume gesorgt. Und ich bin im Dunst dieser Alpträume aufgewachsen. Was für eine Prägung.
Ein alternatives Erlebnisse. Mit siebzig Kilometer pro Stunde gegen einen Brückenfeiler. Zwei Zentimeter höher gesessen und ich würde hier nicht sitzen und schreiben. Nur zwanzig Millimeter!

Hardcover

32 Seiten

ISBN-13: 9783750493025

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 01.04.2020

Sprache: Deutsch

Farbe: Ja

 

 

 

VATER’S PARIS

Vaters Paris: Was wurde mir in meiner Kindheit ins Hirn gepflanzt? Du kommst ins ewige Fegefeuer. In die Hölle. Du kommst in den Himmel. Wenn ich mich wie verhalte? Alles nach meinem Tod zugeordnet. Solche Sätze wie, du erhältst das ewige Leben, kreisen in meinem Kopf. Oh lieber Gott im Himmel, hilf mir aus meinem Elend.
Welcher geistige Krüppel hat das verfasst? Ist es immer die gleiche Kaste von Typen, die mit Propaganda ihr eigenes Weltbild konstant an gleicher, unveränderter Stelle halten?

Hardcover

68 Seiten

ISBN-13: 9783750432079

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 01.04.2020

Sprache: Deutsch

Farbe: Ja

 

 

 

 

POLYKAUSAL

Polykausal: Das Zwiebelhirn oder die geschichtete Erfahrung.
Das Gedächtnis einer Zwiebel. Schicht um Schicht von innen nach außen. Es ist leicht, Traurigkeit vorzutäuschen, wenn man sich erinnert. Welcher Maler grundiert seine Seele, wenn er den Pinsel in welche Hand nimmt? Ist nicht alles Zwiebel?
Was passiert mit der Information eines Embryos, der im Bauch seiner Mutter die Musik derselben hört, wenn sie an ihrer Harfe zupft? Dieser Sound, diese Musik ist die erste Verankerung, die sich in der Erinnerung wo nieder lässt? Nachdem das Kind das Licht dieser Welt erblickt, sich schreiend von der vorgespielten Rockmusik abwendet und bei beschriebener Harfenmusik zur Ruhe kommt. Wer behauptet hier, dass all die Sinneswahrnehmungen, die vor dem vierten Lebensjahr erlebt werden, nicht abgespeichert werden? Durch was entsteht Persönlichkeit. Durch kopieren? Durch Imitation? Durch Wiederholung? Was wird tief im Kern jeder Zelle abgespeichert. Was war vorhanden? Was wird im wahrsten Sinne zur Harfenzelle? Die Zugehörigkeit zur Sippe, zum Geruch? Braucht es dafür ein Bewusstsein? Sinnesprägung überführt in Hardware? Ich bin die Musik. Ich bin der Klangkörper. Ich das Spiel. In jeder Zelle meines Körpers schwingt die Musik. Auf welcher Harfe spielen die Bakterien im Magenhirn? Was war zuerst. Die Henne oder das Ei?

Hardcover

88 Seiten

ISBN-13: 9783750429864

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 01.04.2020

Sprache: Deutsch

Farbe: Ja

 

SCHRÖDINGERS KATZE

Schrödingers Katze: In welchem Zustand befinde ich mich? An welchem Ort? Mit was für einem Bewusstsein? Wann bin ich in einem Zustand von Mitwissen, Mitwahrnehmen, Mitempfinden? Wann bin ich bei Sinnen. Ab wann denke ich? Wann wurde ich im Körper meines Vaters als Samen produziert? Wann war ich einsatzbereit als Teil eines hundertmillionenfachen Schwarm. Wo war ich vor dieser Zeit? Anteilig als mögliche Variante von Leben in Vater und Mutter? Wenn die Produktion eines Schwarm bei meinem Vater mehr als vierundsechzig Tage dauert, verhalten sich die dreihunderttausend Eier meiner Mutter wie? Von welchem Ei stamme ich ab? Welches Ei war für mich vorgesehen? Oder welches Ei kam zu welcher Zeit an die Reihe?

Hardcover

56 Seiten

ISBN-13: 9783748192978

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 06.03.2020

Sprache: Deutsch

Farbe: Ja

 

 

 

FUTURUM

Futurum: Ich bin das Resultat einer sich selbst gebärende Struktur, die mich eines lehrt. Mord und Totschlag ist ein Dauerzustand in der Menschheitsgeschichte. Kain und Abel als Grundmotiv für das Leben. Solange du die Füße unter meinen Tisch stellst, bestimme ich, was passiert. Immer gewinnen. Immer der Erste sein. Immer beweisen, das ich besser bin als der andere. Das ich mehr Wert bin. Mit Giftgas, Napalm und Bombenteppich wurde in Vietnam verloren. Der öffentliche Rundfunk titelte: Die Tragödie von Hiroshima und Nagasaki. Was sagt mir das über die Intelligenz des Autors? Aus simplem Massenmord wird eine Tragödie. Gab es dazu eine Aussage von Telford Tayler? Hat er nach Vietnam jemanden angeklagt? War das der Anfang vom Ende eines Kollektivs? Als Ausrufezeichen der elfte September. Nach dem Motto, ein autoagressiver Organismus reißt alles mit in den Tod, von dem er glaubt, dass es ihm im Jenseits weiterhilft. Was für Aussichten für die Physiker von Dürrenmatt. Tote machen immer mit.

Hardcover

84 Seiten

ISBN-13: 9783748158165

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 01.04.2020

Sprache: Deutsch

Farbe: Ja

 

 

TIMELINE-WORLD-HISTORY?

Timeline-World-History?: Die Vorstellung von Yin und Yang als polar entgegengesetzte, aber miteinander verbundene Kräfte führt auf antike chinesische Vorstellungen von Dualismus und Harmonie zurück. Das Konzept wurde erstmals im klassischen chinesischen Text „I Ging“ („Yijing“ oder „Buch der Wandlungen“) erwähnt, der im Laufe der Zeit in der chinesischen Philosophie eine bedeutende Rolle spielte.
Das Symbol selbst, das kreisförmige Diagramm mit den zwei sich ergänzenden Hälften, ist eine grafische Darstellung dieser Dualität und Harmonie. Es ist ein visuelles Symbol für den ständigen Fluss und Wandel in der Welt, wobei Yin und Yang einander bedingen und in einem dynamischen Gleichgewicht stehen.

Hardcover kaschiert
196 Seiten
ISBN – 9783758327896 / 9783758332401
Verlag: Books on Demand
Erscheinungsdatum:  01.01.2024
Sprache: Deutsch

Zur Werkzeugleiste springen